Nachrichten

So war die Rosskur

So war die Rosskur
Wer am Wochenende vom 16. bis 18. Mai 2025 am Ortsausgang von Markelfingen in Richtung Allensbach vorbeikam, konnte einen ungewöhnlichen Anblick erleben: Auf der Wiese standen zahlreiche Zelte und ein selbstgebautes Piratenboot. Es war der Start- und Zielbereich sowie Lagerplatz der Rosskur 2025, einem 24-Stunden-Stationenlauf für Pfadfinderinnen und Pfadfinder der ältesten Stufe in der DPSG (Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg), den sogenannten Rovern.

Dorfgauditunier 2025

Dorfgauditunier 2025

Am Samstag, 28. Juni 2025 findet in Markelfingen das diesjjhrige Dorfgauditurnier statt. Gemeinsam mit dem SV Markelfingen sorgen wir als Pfadfinder dort für ein unterhaltsames Turnier in dem Teams in den Disziplinen Wasserbomben-Volleyball, menschliches Tischkicker und Bubble-Fußball gegeneinander antreten werden. Wir freuen uns auf einen Tag voller Spaß und guter Laune!

Das Tunier get von 10:00 bis 17:00 Uhr und findet am Riedstadion in Markelfingen statt. Anschließend ist ab 18:00 Uhr Party mit Live Band.

Wanderlager der Pfadis 2024

Wanderlager der Pfadis 2024
Die Gruppe der Pfadistufe war diese Sommerferien auf einem Wanderlager in der Bretagne. Das heißt, alles was täglich benötigt wird muss in Wanderrucksäcken mit sich getragen werden: Zelte, Schlafsäcke und Isomatten, aber auch Essen, Töpfe und Geschirr. Außerdem musste sich jeden Abend erneut auf die suche nach einem Schlafplatz gemacht werden.

Jungpfadfinderlager 2024

Jungpfadfinderlager 2024
Am Montag, den 26. August, machten sich die Jungpfadfinder aus Markelfingen auf den Weg zum diesjährigen Sommerlager. Voller Vorfreude ging es morgens um 8 Uhr mit der Bahn los zum Lagerplatz. Und welch ein Glück, ohne Verspätungen erreichten alle pünktlich zum Mittagessen Gutenstein an der Donau. Angekommen am Lagerplatz erwartete uns eine Überraschung. Halva, ein echter Wikinger, begrüßte die Kinder und gab ihnen eine Einführung zu ihrem neuen Wikingerdorf, in dem wir gemeinsam die nächsten zwei Wochen verbringen würden. Und natürlich darf dabei das Einrichten nicht fehlen!