Rosskur in Markelfingen am Bodensee

“Rover of the Carribean” ist das Motto der Rosskur, die dieses Jahr von uns organisiert wird. Doch wie kommt es dazu? Wer kann daran teilnehmen und was ist bitte eine Rosskur?
was ist die Rosskur?
Die Rosskur ist ein 24 Stunden andauernder Postenlauf, der jedes Jahr für die Roverstufe im DV Freiburg angeboten wird. Heißt auf einem 40-70 km langen Rundweg gibt es verschiedene Stationen bei denen man bei Spielen Punkte sammeln kann. Sowohl die Route als auch die Stationen sind eine echte Herausforderung. Und das Gefühl, wenn nach 12 Stunden unterwegs die Sonne aufgeht, ist einmalig.
Gemeinsam unterwegs zu sein, andere Gruppen zu treffen, die eignen Grenzen erfahren und dabei eine gute Zeit haben, ist das was du auf der Rosskur erleben kannst.
Mehr Infos dazu, was die Rosskur ist, findest du im Rosskur FAQ.
wie kommt die Rosskur an den Bodensee?
Der Twist bei dieser Aktion ist, dass die Gruppe welche am meisten Punkte sammelt, und somit die Rosskur gewinnt, diese im nächsten Jahr ausrichtet. Das Ziel zweiter zu werden, ist daher recht verbreitet.
Letztes Jahr waren wir dann unter den drei (von etwa 50) Teams, die die komplette 69 km lange Route gewandert sind und somit an allen Stationen Punkte sammeln konnten. Durch einiges an Geschick und etwas Glück an den Stationen haben wir dadurch die höchste Punktzahl erreicht.
Am Wochenende 16. - 18. Mai 2025 findet die Rosskur daher bei uns im schönen Markelfingen/Radolfzell am Bodensee statt.
Jack Sparrow benötigt bei der Rosskur eure Hilfe! Und hoffentlich hat der Fluch der Karibik keine Auswirkung darauf, wie schnell man sich Blasen läuft.
Den Trailer zur Aktion kannst du hier anschauen:
Wenn Du jetzt motiviert bist an der Rosskur teilzunehmen, dann schau doch mal auf der Veranstaltungsseite des DV Freiburg vorbei, um dich und deine Gruppe als Teilnehmer anzumelden.
Wir suchen außerdem noch Gruppen die gerne eine Station machen wollen. falls du darauf Lust hast, dann schreib uns einfach eine Mail an oder schreib uns eine Direktnachricht auf Instagram @rover_impeesa.